Artgerecht - Warum es "5 vor Paradies" ist?
Termin
Dienstag, 26. März 2019
18 - ca. 21.30 Uhr

Veranstaltungsort
Gesundheitshaus imPuls
Otto-Hahn-Straße 23
71069 Sindelfingen-Maichingen
www.gesundheitshaus-impuls.de
Anfahrt

70,00 €

inkl. 19% USt.,

ArtikelNr.: 2532
Plätze verfügbar

Beschreibung
Abendveranstaltung mit Vortrag, Fragen, Diskussion, Verköstigung.

13 Thesen zur Zukunft des Homo sapiens: Ein Lösungs-Buch* von Dr. Markus Strauß.

In der multiplen, kulturellen Krise ist es wichtig, die "großen" Zusammenhänge zu erkennen und die möglichen Lösungen für sich und die Gesellschaft wieder in den Blickpunkt zu rücken. Mit der Sicht auf die Menschheitsgeschichte wird ein Bogen mit Aha-Effekt gespannt: von den Sammlern und Jägern ausgehend, über die neolitische Revolution, die Industriealisierung bis zur Digitalisierung - und nicht zuletzt als Vision und Lösung bis hin zu einer not-wendenden, natürlichen Revolution.

Mit praxisnahen Beispielen und Übungen aus der Welt der essbaren Wildpflanzen veranschaulicht Dr. Markus Strauß in einer lebendigen und überaus sympathischen Art und Weise die Umsetzung. Doch er streift auch andere Gebiete: Die Trennung vom Wilden wird aufgehoben - und der wilde Gedanke wird in alle Lebensbereiche gepflanzt.

Die Teilnehmer*innen erhalten Tipps für die Ansiedelung essbarer Wildpflanzen beispielsweise im Garten oder auf dem Balkon oder sogar in der Gemeinde mit essbaren Parks machen artgerechtes Leben konkret umsetzbar. Damit nimmt jede*r für sich auch ganz praktische Anregungen mit, was aktuell - auch im Alltäglichen - getan werden kann für ein artgerechtes Sein. 

Der Abend-Workshop wird ergänzt durch 2 Räucherungen zu Beginn und am Ende. 

Bitte Schreibzeug mitbringen.

Inhalt/Ablauf
Der Vortrag umfasst 3 Blöcke Ernährung, Umwelt und Soziales von jeweils 30 min Dauer mit anschließenden Fragen und Diskussion.
Dazwischen wird es eine Pause geben, in der wir mit wilden Köstlichkeiten versorgt werden wie z.B. Produkten von eWILPARI®, Pesto-Kanapees und wilden Pralinees.

* Dr. Markus Strauß ist Autor des Buches ARTGERECHT, erschienen im August 2018 im KOSMOS-Verlag. Er ist daher ein sehr geschätzter Autorenkollege von mir. Uns verbinden die Schätze der Natur: Er in essbarer Form, ich in geräucherter. Was für eine wunderbare Ergänzung! 
Produkt Tags